An den
Vorstand der Stadt- und Kreissparkasse
Darmstadt
Rheinstraße 10-12

64283 Darmstadt

Darmstadt 21.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der letzten Woche wurde die „Interessenvertretung für ältere Menschen in der Wissenschaftsstadt Darmstadt“ von Bewohnern der Seniorenresidenz „Mathildenhöhe“ und Be-schäftigten des Elisabethenstifts darüber informiert, dass der Geldautomat, welcher links des Haupteinganges installiert ist, am 4. März abgebaut werden soll, mit der Begründung Ihrerseits, dass Frequentierung rückläufig sei und damit die Kosten für den weiteren Erhalt des Standortes zu hoch seien.

Dies ist für uns als Unterstützungsgremium der „Seniorinnen und Senioren nicht nachvollziehbar, da sich bei Recherchen herausgestellt hat, dass dies nicht der Fall ist.
Auch die Patientinnen und Patienten, deren Angehörige und ältere Menschen, die in der näheren Umgebung wohnen, sowie Besucher die Parkgebühren entrichten müssen, den Geldautomaten sehr rege nutzen.

Dass der Fortschritt der Digitalisierung ihren Lauf nimmt, ist uns bewusst, aber die Teilhabe älterer und kranker Menschen darf in unserer Gesellschaft nicht verlorengehen; an dieser Stelle ist ein dem gemeinen Nutzen dienendes Wirtschaftsunternehmen besonders gefordert.

Deshalb die große Bitte unseres Gremiums die vorgesehene Maßnahme noch einmal zu überdenken.

Wir würden uns freuen, wenn Sie für unsere Einwände Verständnis haben und wir in einem gemeinsamen Gespräch eine für alle Beteiligten gute Lösung finden würden.
Mit freundlichen Grüßen

Ursula Schwarz
Vorsitzende